Galaxy S5 Mini offiziell vorgestellt

Samsung hat die kleine Variante seines Flaggschiffes vorgestellt, das abgespeckte S5 Mini erscheint noch im Juli.

Samsung_Galaxy_S5_mini_release_date_price_and_specs

Das Galaxy S5 Mini wird mit einem 4,5 Zoll großen SuperAMOLED-Display mit 1280×720 Pixlen ausgestattet sein. Gegenüber dem Vorgänger S4 Mini bietet das Smartphone eine deutlich gesteigerte Pixeldichte. Im Inneren steckt ein Quadcore Prozessor mit 1,4 Gigahertz. Der wurde noch nicht näher bezeichnet, zu rechnen ist aber mit einem Snapdragon 400 von Qualcomm. Für ein angenehmes Arbeitstempo sorgen 1,5 GB Ram. Außerdem wird es mit 16 GB Speicher ausgeliefert, Samsung-typisch erweiterbar per microSD. Die Kamera wird mit 8 Megapixeln auflösen, Videos werden in FullHD Auflösung mit 30 FPS aufgenommen. Auf der Front verbaut Samsung die gleiche 2,1-Megapixel-Kamera wie beim „großen Bruder“. Gefunkt wir mit LTE mit bus zu 150 MBits, außerdem wird HSPA+ mit maximal 42,2 MBit/s unterstützt. Auch NFC, Bluetooth 4.0 und WLAN nach N-Standart stellen für das S5 Mini kein Problem dar. Das Telefon bringt bei einer Dicke von 9,1 Millimetern 120 Gramm auf die Waage und wird mit einem 2100mAh Akku ausgeliefert. Softwareseitig setzt man auf das aktuelle Android 4.4 in Kombination mit der eigenen Touchwiz-UI.

Interessanterweise übernimmt Samsung viele Funktionen des großen S5. So kommt das S5 Mini mit einem Fingerabdrucksensor, der unter dem Home-Button steckt. Auch der Herzfrequenzmesser unterhalb der Kamera und die Infrarot-Diode zur Verwendung als Fernbedienung sind an Bord. Sehr erfreulich, das S5 Mini ist IP67-zertifiziert, soll also Wasser und Staub unempfindlich sein. Eine lange Akkulaufzeit wird durch den Ultra Power Saving Mode gewährleistet, dieser kann durch die Abschaltung vieler Funktionen den Akku schonen. Zum Release werden die Farben Charcoal Black, Shimmery White, Electric Blue und Copper Gold verfügbar sein. Das S5 Mini startet ab Juli in Russland, Europa wird zügig folgen. Kosten soll es zum Start 449 Euro.

Quelle: Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *