Microsoft kündigt Nokia X2 mit Android an

Erst vor genau vier Monaten präsentierte Nokia seine erstes Android-Smartphones unter der Marke „Nokia X“. Dabei handelt es sich um softwaremäßig eingeschränkte Android-Geräte für das untere Preissegment, die aber beispielsweise ohne den Google Play Store auskommen müssen. Heute legt man noch eine Schippe oben drauf, Microsoft kündigte soeben das Noxia X2 an.

nokia x2 grünDie Ankündigung des Nokia X2 erfolgte unspektakulär über einen Eintrag im Nokia-Blog. Es gibt auf der Hardware-Seite kleinere Veränderungen, so ist ein Dual Core-Prozessor von Qualcomm mit nun 1,2 statt zuvor 1 GHz Taktrate verbaut. Der Arbeitsspeicher wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich aufgerüstet: Statt 512/768 MB sind nun 1GB RAM vorhanden, was für fast alle Apps völlig ausreichen sollte. In der Ankündigung ist diesmal nur von einer Version die Rede, welche mit einem 4,3 Zoll großen Bildschirm ausgestattet sein soll und mit 480×800 Pixeln auflöst.

Neu an Bord ist ein Home-Button neben des Zurück-Buttons, bei der ersten Generation des Nokia X gab es diesen noch nicht. Der Launcher erscheint komplett überarbeitet, er wurde nun mehr an Windows Phone angelehnt und wirkt auch nicht mehr so billig wie zuvor. Eine 5 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz für Fotos in der Dunkelheit ist ebenso an Bord wie ein weiter SIM-Kartenslot für Dual SIM-Funktionalität. Wie lange der 1800 mAh starke Akku wirklich hält, wird sich im Alltagstest herausstellen müssen.

Apps lassen sich wie gewohnt über den Nokia-Store beziehen, über eine apk-Datei kann aber auch bspw. der Amazon App-Shop installiert werden. Mit dazu gibt es wieder die Nokia-Apps Here Maps zur kostenlosen Offline-Navigation und Mix Radio.

Das Nokia X2 wird ab dem zweiten Halbjahr für 129€ in Deutschland erhältlich sein, also diesmal auch offiziell nach Deutschland kommen. Zuerst wird es in grün, orange und schwarz erhältlich sein, leider jedoch in allen Variationen mit spiegelglatter und daher wohl sehr empfindlicher Oberfläche. Später werden Modelle in gelb und weiß sowie auch in einer matt-grauen Farbton folgen.

nokia x2 farben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *