[Anleitung] Windows 8.1-Update: Schwarze Ränder bei AMD-Grafikkarten entfernen

Vor drei Tagen gab Microsoft das große Software-Update Windows 8.1 (Blue) zum Download bereit. Das Update, welches über den Windows App Store eingespielt werden kann, bringt nicht nur den Start-Button mit, sondern auch eine Option zum direkten Booten auf den Desktop und mehr Designs. Bei einigen Nutzern mit einer AMD-Grafikkarte scheint Windows 8.1 jedoch eine ziemlich gut versteckte Einstellung zu verändern, welche für schwarze Ränder um den eigentlichen Inhalt sorgt.

Update: Funktioniert das alles nicht, hilft ein Weg über die Windows-Registry. Mehr dazu hier: http://www.tomshardware.co.uk/forum/363384-33-overscan-registry

 

Für alle Leute, denen die Windows-Registry noch fremd ist, haben wir die Schritte kurz in einem Video zusammengefasst. Dieses findet sich unten eingebettet.

Auch, wenn so der Schwarzwert des eigenen Displays bewundert werden kann, wird es wohl nur wenige Nutzer geben, die sich über solch einen Streifen freuen. Daher nun eine Anleitung zum Entfernen der Balken:

1. Das Catalyst Control-Center öffnen – entweder über die Suche in der Metro-UI oder auch unter den „ausgeblendeten Symbolen“ der Taskleiste zu finden.

2. Die Funktion „meine digitalen Flachbildschirme aufrufen“ – diese ist in der erweiterten Ansicht links zu finden oder in der einfachen Ansicht unter „Desktops und Anzeigen“

catalyst_overscan

3. Die Skalierungsoptionen aufrufen und den Schieberegler auf 0% / „Overscan“ stellen.

4. Fertig. Nach einem Klick auf „Übernehmen“ sollten die schwarzen Balken verschwunden sein.

Und hier das Video für die Lösung über die Windows-Registry:

Kommentare

  1. Kirill:

    Bei mir gibt es ein solches Menü nicht. Und überhaupt habe ich nur wenige Einstellungs Möglichkeiten im control centre…

    Antworten

    • Peer Linder:

      Hallo Kirill,

      welches Menü gibt es bei dir nicht? Hast du oben unter „Einstellungen“ die einfache Ansicht aktiviert? Wenn ja, musst du unter „Desktops und Anzeigen“ schauen.

      Wenn auch diese Funktion nicht zu finden ist, wäre ein Screenshot sicher hilfreich oder eine Beschreibung des Inhaltes, der im Catalyst Control Center zu finden ist 🙂

      Grüße,
      Peer

      Antworten

  2. Spydarr:

    Hallo, ich hätte auch eine Frage, meine linke seite hat ebenfalls nur 2 einstellungen, nämlich „angeheftet“ und „voreinstellungen“, könntest du mir sagen, wie ich in das Menü komme?

    Antworten

    • Peer Linder:

      Hallo Spydarr,

      dann ist bei dir die einfache Ansicht aktiviert. Do kannst das entweder über den Einstellungs-Button rechts oben auf „erweitert“ umstellen oder aber direkt im Hauptbereich (oberster Punkt) „meine digitalen Flachbildschirme“ wählen)

      Grüße,
      Peer

      Antworten

      • Spydarr:

        Dankeschön Peer, ich hätte da aber noche eine Frage: Du besitzt das AMD CCC, ich das HP. Gibts dort einen Unterschied?

        Antworten

        • Peer Linder:

          Hi Spydarr,

          ein HP habe ich derzeit leider nicht hier. Hättest du vielleicht einen Screenshot des HP Control-Centers parat?

          Grüße,
          Peer

          Antworten

          • Spydarr:

            Lieber Peer, danke für deine schnellen Antworten. Hier sind gerade 2 Bilder, eins mit Erweiterung, eins ohne 🙂

          • Peer Linder:

            Hallo,

            das hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Kurios, dass HP da so wenig Optionen anbietet. Sind die Treiber auf dem neusten Stand und wie heißt dein Notebok genau?

            Grüße,
            Peer

          • Spydarr:

            Genau das ist ja das Problem: Ich kann das AMD CCC nicht installieren, weil ich immer einen Installationspaket-Fehler bekomme. Ich habe leider keine Ahnung, wie mein PC heißt. (Es ist übrigens kein Notebook :P) Find ich echt Klasse, das du so schnell antwortest

          • Spydarr:

            Weißt du zufällig, wie man diesen Fehler behebt? (also diesen installationspaket fehler)

          • Peer Linder:

            Ich bin derzeit am recherchieren, konnte aber noch keine konkrete Lösung finden. Einen ausführlichen Fehlerbericht gibt es nicht?

            Sollte sich irgendwo am PC vielleicht eine Modellnummer verstecken, wäre das schon mal super.

          • Spydarr:

            könnte dieses schwarzbildproblem mit einer grafikkarte von nvidea aufgehoben werden?

          • Peer Linder:

            Hi,

            ändern würde das sicher etwas. Aber dafür extra die Grafikkarte tauschen? Wenn du Teamviewer hast (und mir vertraust), könnte ich das ganze mal kurz darüber versuchen, durchzuchecken.

          • Spydarr:

            ehm, wollen wir nicht einfach über skype das machen?
            wenn du mit deine email addresse gibst, dann schreib ich dir meinen namen

          • Peer Linder:

            Chat / Bildschirmübertragung gerne. Mikrofon hab ich gerade nicht, aber sollte ja vielleicht auch so gehen.

            Mein Skype-Name: mr.lool223

          • Kevin:

            Hallo,
            Hattet ihr schon eine Lösung gefunden?, ich habe das selbe Problem?!

          • Peer Linder:

            Hallo Kevin,

            ja, nach einigen Stunden Skype haben wir das Problem beheben können 🙂

            Wenn die Option auch in den erweiterten Einstellungen nicht vorhanden ist, hilft ein Fix in der Windows-Registry:

            http://www.tomshardware.co.uk/forum/363384-33-overscan-registry

            Grüße,
            Peer

          • Kevin:

            Danke für die schnelle Hilfe die von dir kam.
            Hat alles gelappt, auch dein Video das du noch ebend schnell gemacht hast hilft super weiter.

            LG
            Kevin

          • Peer Linder:

            Man hilft ja, wo man kann 🙂 Beim alten HP Control Center ging das deaktivieren des „Underscans“ scheinbar problemlos: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01796483#N195

            Seit wann tritt der Fehler denn genau auf? Seit dem Win 8.1-Update?

        • Spydarr:

          Außerdem beisitzt ich diesen Punkt nicht….

          Antworten

    • Peer Linder:

      Hier noch ein Bild, wie das ganze aussehen sollte

      Antworten

  3. Fresszelle:

    Hallo, ich habe ein Problem und zwar ist die Schrift von der Skalierungsoption also Underscan und Overscan in verblaster schrift und ich kann den Regler nicht bewegen kannst du mir bitte helfen?

    Antworten

    • Peer Linder:

      Hi Fresszelle und guten Abend 🙂

      Dann musst du wohl leider den Weg über die Registry gehen, das Video dazu haben wir ja eingebettet. Nutzt du eine andere Version des Catalyst Control Center?

      Antworten

      • Fresszelle:

        Ich habe es 2 mal über den Registry weg versucht aber leider hat es nicht geklappt. Ich habe die Version: 2013.1206.1603.28764

        Antworten

        • Peer Linder:

          Hi,

          das ist merkwürdig. Bei allen von mir getesteten PCs hat es bisher funktioniert.

          Grüße,
          Peer

          Antworten

          • TT:

            Test

  4. Danke:

    Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

    Antworten

  5. Dieter Zoltán Demeter:

    Hallo Peer, ich schreibe dir aus Ungarn. Ich „kämpfe mit diese schwarze streifen auch… Ich habe alles versucht ohne Erfolg. Bei versuch CCC herunter zu laden stürzt ab. Ich habe die neuste v. von win 8.1 pro. Über win registrier auch keine Schanze, weil ich habe nicht die Zugriff , ich komme nicht in die Menü rein. Kannst mir weiter helfen? Danke und Gruß Dieter

    Antworten

    • Peer Linder:

      Entschuldige die späte Antwort, hatte den Kommentar glatt übersehen. Hast du es mittlerweile hinbekommen?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *