iOS 7 – Beta 4 gibt konkrete Hinweise auf Fingerabdrucksensor im nächsten iPhone

Gerade erst hat Apple iOS 7 – Beta 4 an die Entwickler verteilt und schon gibt es die erste Neuigkeit zu einem Feature der nächsten iPhone-Generation. Schon länger wurde spekuliert, dass Apple dem nächsten iPhone einen Fingerabdrucksensor verpassen möchte, um das Gerät einfacher und sicherer schützen zu können.

ios7_fingerprint

Wie Twitter-Nutzer Hamza Sood (@hamzasood) nun herausfand, verstecken sich in der neuen Beta gleich einige Hinweise zu einem Fingerabdrucksensor, der im Home-Button des nächsten iPhones plaziert sein soll. Damit hat sich dann auch die Frage geklärt, wie man so einen (ja nicht allzu kleinen und unauffälligen) Sensor im Gehäuse des iPhones unterbringen möchte. Im Home-Button stört so ein Sensor eher weniger und stört auch nicht die Optik des Geräts.

Im Ordner “BiometricKitUI”, der offensichtlich biometrische Funktionen enthält, fand Hamza obige Sätze, die Beschreibungen von Bildern des User Interfaces darstellen. So heißt es dort “Bild einer Person, die ein iPhone in der rechten Hand halt, während sie den Home-Button mit ihrem Daumen berührt”. Direkt danach wird beschrieben, wie sich die Farbe eines Fingerabdrucks während des Setup-Prozesses verändert. Um zu erkennen, dass es sich dabei um ein Bild handelt, um die Funktionsweise des Fingerabdrucksensors braucht es dann nicht mehr allzu viel Fantasie. Vielleicht bedeutet das Feature auch, dass der Home-Button keine Einbuchtung mehr besitzt wie bisher, sondern (wie bspw bei Samsung-Geräten) flach ist, da ein Sensor im kleinen Home-Button wohl kaum den Daumen scannen könnte.

Wie steht ihr dem neuen Feature gegenüber? Praktische Funktion, die die Bedienung des iPhones erleichtert oder nur ein sinnloses Gimmick? Der Entsperrprozess des iPhones könnte so auf jeden Fall erleichtert werden, da so ein Fingerabdruck-Scan meist doch deutlich schneller geht als eine PIN-Eingabe.

keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *