Apple veröffentlicht Quartalszahlen für das 2. Quartal – Lion erscheint heute

(via macerkopf.de) Wie angekündigt hat Apple am gestrigen Abend die Verkaufszahlen für das 2. Quartal 2011 veröffentlicht – nebenbei sickerte auch eine andere wichtige Information durch, dazu sickerte auch noch eine wichtige Information durch – dazu aber unten mehr. Jedenfalls war das 2. Quartal für Apple mal wieder ein voller Erfolg: 28, 6 Milliarden USD Umsatz und stolze 7,3 Milliarden USD Gewinn – gut ein Viertel des Umsatzes bleibt Apple also als Gewinn – 38% des Umsatzes stammen dabei aus den USA.

Auch bei den Verkaufszahlen konnte sich Apple fast überall steigern – besonders bei den iPads und iPhones. Macerkopf listet für iPads im Vegleich zu Q3 letzten Jahres 183% Steigerung der Verkaufszahlen und für die iPhones 142%. Das iPad 2 kurbelte den iPad-Verkauf also noch einmal richtig an. Magerer fällt das bei Macs und iPods auf – insgesamt steigerte sich die Zahl der Mac-Verkäufe um kanpp 15%. iPods wurden 20% weniger verkauft als noch im selben Zeitraum des Vorjahres.. Hier aber mal alle Zahlen im Überblick:

  • iPhones: 20,3 Millionen
  • iPads: 9,3 Millionen
  • iPods: 7,5 Millionen
  • Macs: 4 Millionen

Danach gab es noch ein Conference-Call, der live über Quicktime übertragen wurde. Man kann ihn sich immer noch anhören, oder sich einfach die Infos durchlesen:

Die Informationen davon muss ich einfach mal von unseren Kollegen abschreiben:

  • Macbook Pro und Macbook Air wurden gut verkauft
  • Lion erscheint heute
  • bestes Quartal in der Unternehmensgeschichte
  • über Apple Stores 3,5 Milliarden USD Gewinn
  • App Store hat bereits mehr als 425 000 Apps
  • mehr als 220 Millionen iOS-Geräte insgesamt verkauft
  • iPod Touch verantwortlich für die Hälfte aller iPod-Verkäufe verantwortlich

Dann gab es später noch eine Frage-Antwort-Runde:

CFO Peter Oppenheimer (verantwortlich für Finanzen) redet von einem neuen Produkt im 3. Quartal (nur eins? Ich würde neue Macs und das iPhone 5 erwarten)

iPad 2-Produktion könnte ausgebaut werden

Alle Zahlen gibt es hier bei Apple.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


− vier = 2

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>